Der Berner Radsportladen und -club benötigte einen Markenauftritt. In Gesprächen und Brainstorming-Sessions wurde eine Markenphilosophie entwickelt, auf deren Grundlage die Bildmarke sowie Kommunikations- und Gestaltungselemente erarbeitet wurden.
Dem Markenlogo und dessen Philosophie liegen folgende Gedanken zugrunde: Das Hexagramm, eines der ältesten Symbole der Welt, ist in vielen Kulturen als Dekoration zu finden. Es symbolisiert die Vereinigung von Gegensätzen wie männlich und weiblich, Licht und Dunkelheit, Jung und Alt oder eben auch oben und unten. Letzterer Ausdruck stammt aus hermetischen Texten und besagt, dass das, was auf einer Ebene des Daseins geschieht, auch auf anderen Ebenen widerhallt. Der Mensch (Mikrokosmos) und das Universum (Makrokosmos) spiegeln sich gegenseitig wider, und durch eine kleine Bewegung (in diesem Fall das Treten der Pedale) wird das Große beeinflusst (eine Radtour meistern).